Über Uns

Moin!Frischer Wind in die Region.

Wir sind Marvin Campe und Ulf Schaper. Wir beschäftigen uns beide schon lange mit dem Thema Windenergie.

Im Sommer 2022 wurden in Deutschland und Europa die Weichen für eine Beschleunigung der Energiewende gestellt. Damit sollen der Klimawandel begrenzt und unsere die Abhängigkeit von Energieimporten reduziert werden. Wir haben damals beschlossen, uns den Windenergieausbau in der Samtgemeinde Siedenburg auf die Fahnen zu schreiben. Durch die Nutzung der Windenergie geschieht eine erhebliche Wertschöpfung. Wir sorgen dafür, dass auch unsere Heimatregion davon profitiert.

Wir wollen den Windenergieausbau in der Samtgemeinde Siedenburg so gestalten, dass er möglichst viel Akzeptanz vor Ort erfährt. Das geht am besten, wenn möglichst viel Wertschöpfung vor Ort bleibt. Dafür steht das „Regio Energie“ in unserem Firmennamen.

Unser Ziel ist, dass möglichst viele Mitbürger beim Angucken der neuen Windräder später nicht nur denken: „Da wird saubere Energie erzeugt.“, sondern auch „Diese Flügelspitze gehört mir, dadurch bin ich Teil der Energiewende.“

Marvin Campe

(verheiratet, 4 Kinder) ist Landwirt aus Staffhorst. Zusammen mit seiner Familie und den Angestellten betreibt er dort einen Milchviehbetrieb. Mit Windkraftanlagen ist er aufgewachsen, da sein Vater bereits in den 1990er Jahren in Campen eine Windenergieanlage in Gemeinschaft errichtet hatte, die bereits repowert werden musste. Beim Landvolk in Sulingen hat der Vorstandsarbeit im Bereich Wind geleistet.

Ulf Schaper

(verheiratet, 1 Kind) stammt ebenso aus Staffhorst. An den Universitäten Magdeburg, Stuttgart und Delaware lernte und lehrte er Regelungstechnik. Er promovierte über schwingungsdämpfende Kranregelungen. Seit 2014 arbeitet er für die Forschung & Entwicklung des Windenergieanlagenherstellers Enercon (Aurich). Dort betreut er die Anlagenregelung.

Unser Fortschritt

Sommer 2022: Projektidee
März 2023: Gründung der Schaper & Campe Regio Energie GmbH
April 2023: Beginn der Flächensicherung
April 2023: Die Kreiszeitung berichtet erstmals über das Vorhaben
Frühjahr 2024: Beginn der avifaunistischen Kartierarbeiten
November 2024: Der Samtgemeinderat leitet Aufstellungsverfahren für Flächenausweisungen ein, so dass 2% der Samtgemeindefläche für Windenergie zur Verfügung gestellt werden können.
Dezember 2024: Der Kreis veröffentlicht den Entwurf des Sachlichen Teilprogramms Windenergie mit dem Windpark Siede.
März 2025: Die Auftaktveranstaltung der „Bürgerenergie Siedenburg“ stößt auf riesengroßes Interesse. Das freut uns!
Mai 2025: Die Avacon reserviert Einspeiseleistung in der Siedenburger Hochspannungsleitung